Schulpsychologische Beratung

Schulpsychologische Beratungsstellen | Bildungsdirektion für Tirol (bildung-tirol.gv.at)

Schulpsycholog/inn/en unterstützen Schüler/innen, Eltern und Lehrpersonen in allen Belangen, die mit schulischen Fragestellungen zu tun haben. Sie bieten professionelle Unterstützung in Bezug auf Bildungsberatung, bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, sozial-emotionalen Auffälligkeiten (z.B. Prüfungsangst), Mobbing bis hinzu Überforderung und drohendem Schulabbruch. Sie klären ab, versuchen Lösungswege aufzuzeigen, Schwierigkeiten zu mindern und unterstzützen bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen - auch in Vernetzung mit externen Fachleuten.

Die Schulpsychologie ist eine unabhängige, öffentliche Beratungseinrichtung. Es wir vertraulich gearbeitet und es entstehen Ihnen keine Kosten. Die Psychologinnen und Psychologen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den Grundsätzen der schulpsychologischen Arbeit und Antwort auf häufige Fragen finden Sie unter: