1. Teil der Buddyausbildung

26. Juni 2023

Am Fr., 16.6.2023 fand wie jedes Jahr um diese Zeit die Buddyausbildung statt. Mehr als 20 motivierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Arbeiten mit Jüngeren haben, besuchten einen Workshop, in dem sie lernten, was einen Buddy ausmacht und wie man die Buddystunden mit den Erstklässlern gestalten kann. Außerdem versuchten wir Buddybetreuer und Betreuerinnen (Prof. Aicher, Prof. Schönherr und Prof. Leiter), den angehenden Buddys Ängste zu nehmen und sie bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Das Ende des Vormittages stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für die 1. Schultage. Am Dienstag in der ersten Schulwoche verbringen die Buddys 2 Schulstunden in „ihrer“ 1. Klasse, zeigen diesen während dieser Zeit auf spielerische Art das Schulgebäude und machen Kennenlernspiele, um den neuen Schülern und Schülerinnen den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern. Unsere angehenden Buddys sprühen bereits vor kreativen Ideen und haben schon tolle Einheiten vorbereitet.

Im Herbst werden sie ebenso beim Wandertag der 1. Klassen dabei sein, sie bekommen den zweiten Teil der Ausbildung und dürfen später auch bei Schulführungen ihr Engagement beweisen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns auf diesem Wege ebenso bei den diesjährigen Buddys, die ihre Aufgabe ebenso souverän und hochmotiviert erledigt haben!

Carola Leiter