70-jähriges Maturatreffen des Realgymnasiums Kufstein am 06.05.2022

11. Mai 2022

Leider war eine Wiederholung der Maturareise an den Kalterer See, wie sie es sich eigentlich alle einmal gewünscht und vorgenommen hatten, nicht mehr möglich. So trafen sich die ehemaligen Maturanten zu ihrem 70-jährigen Jubiläum in der Tiroler-Stube des Hotel Andreas Hofer.

Von den ehemals 16 Maturanten konnten nur noch 5 dabei sein, einer musste sich entschuldigen.

Lebhaft wurden Erinnerungen an Professoren und Mitschüler:innen, aber auch über so manche Schularbeit und schlechte bzw. besonders gute Noten ausgetauscht.

Wie aktuell in Coronazeiten entfiel in Kriegszeiten so manche Unterrichtsstunde, oft ging bereits um 10:00 der Fliegeralarm und alle mussten in den Bunker. Aus diesem Grund wiederholten die meisten der Schüler:innen ein Schuljahr um einer Übertrittsprüfung zu entgehen. In ihrer Klasse waren Geburtsjahrgänge von 1930 bis 1934 vertreten.

Aus unterschiedlichsten Richtungen kamen sie hier her, mit ihren so unterschiedlichen Lebensgeschichten, und genossen zusammen ihre gemeinsamen Erinnerungen.

Ich bin schon neugierig, wann es ein nächstes Treffen geben wird.

70-jähriges Maturatreffen