AFYN (RE)ACT Youth Forum in Amsterdam, 25 – 28 July 2023

20. September 2023

Wir alle wissen, dass die Nationalsozialisten blutige Kriege führten und Millionen unschuldiger Männer, Frauen und Kinder verschleppten und ermordeten. All das geschah vor allem auch aufgrund von Vorurteilen und Diskriminierung, und genau diese Probleme existieren in unserer heutigen Gesellschaft genauso wie damals. Darum wollen wir gemeinsam etwas in der Welt bewegen, Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung stoppen und nicht wegschauen!

Wie sich vielleicht einige erinnern können, hatten wir im Frühling des letzten Schuljahres die Anne-Frank-Wanderausstellung des Anne-Frank-Hauses an unserer Schule. Wir, Hatice und Lea, waren zwei der sieben Guides und bekamen dadurch die Chance, in den Sommerferien nach Amsterdam zu reisen und am AFYN (RE)ACT YOUTH FORUM teilzunehmen. AFYN steht für Anne Frank Youth Network und das Youth Forum war ein viertägiges Projekt, bei dem Menschen zwischen 16 und 27 Jahren aus verschiedenen Ländern aus ganz Europa an Workshops teilnahmen und gemeinsam Projekte erarbeiteten.

Nachdem wir am ersten Tag die anderen Teilnehmer/innen kennengelernt hatten, fingen danach die Workshops an. Den zweiten Tag begannen wir mit einem „Memory Walk“, bei dem wir in Gruppen verschiedene Denkmäler in Amsterdam besuchten, die an die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Gräuel erinnern. Dort hatten wir die Aufgabe andere Besucher zu interviewen und anschließend Gedichte zu schreiben, die wir danach in der großen Gruppe vortragen mussten. Am Nachmittag hatten wir mehrere Workshops zum Beispiel zum Thema “Rule of Law“.

Am Vormittag des dritten Tages gab es Workshops über Demokratie und Diskriminierung. Am Nachmittag begannen wir mit der ersten Vorbereitung unserer „Action Plans“. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sammelten Ideen zu möglichen, spannenden Projekten. Am Ende des Tages präsentierten die Gruppen kurz ihre Projektideen. Einige Gruppen entschieden sich zum Beispiel, Social-media-accounts zu verschiedenen Themen zu machen und eine Gruppe beschloss, einen Podcast aufzunehmen. Wir bekamen die Aufgabe, in den nächsten Monaten an unseren Action Plans zu arbeiten und bei einem online-meeting im Winter über unsere Fortschritte zu berichten.

Am letzten Tag besichtigten wir das Anne-Frank-Haus. Dort wird man mit einem Audio-Guide durch das Museum geleitet und kann das Gebäude, in dem sich die Familie Frank lange Jahre versteckt hielt, besichtigen. Nach dem Besuch sprachen wir in der Gruppe über unsere Eindrücke. Zum Abschluss des Youth Forums machten wir noch eine letzte Feedback Runde und reflektierten über die vergangenen Tage.

Aus den Workshops konnten wir viel mitnehmen und lernten vor allem viel über Demokratie und Diskriminierung. Auch die Besichtigung des Anne-Frank-Hauses war sehr interessant. Aber die spannendste Erfahrung war vermutlich, so viele neue Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern Europas kennenzulernen und sich mit diesen auszutauschen. Wir sind sehr froh, dabei gewesen zu sein und würden jederzeit wieder teilnehmen!

Hatice Gösker (7c), Lea Dengel (8c)