Archäologie am Zellerberg „fasziniert“

28. Juni 2023

Was haben Heinrich Schliemann, der das antike Troja vor 150 Jahren entdeckte, mit Howard Carter, der vor 100 Jahren die Grabkammer des Tutanchamuns öffnete, mit den Archäologen Christina Kaufer und Florian Messner im Jahr 2023 gemeinsam? Es ist die Begeisterung und Leidenschaft für die Archäologie, die ansteckt und fasziniert.

Am 6. Juni 2023 besuchten die 2. Klassen unseres Gymnasiums zusammen mit ihren Geschichtelehrer:innen Direktorin Ellen Sieberer, Susanne März, Renate Krimbacher und Hans Krimbacher die archäologischen Ausgrabungen auf dem Zellerberg. Mit fachkundiger Führung erzählten uns Mag.a Christina Kaufer und Mag. Florian Messner vom Institut für Archäologie in Innsbruck über die Entdeckungen und die spannenden Ergebnisse der Ausgrabungen der letzten 5 Jahre. Die Geschichte von Kaiser Maximilians Eroberung der Festung Kufstein im Jahre 1504 wurde lebendig und begeisterte die Jugendlichen ebenso wie die erwachsenen Begleiter. So interessant kann Geschichte sein.

In einer Rückmeldung an die Archäologen schreibt Leo Schluifer aus der 2D folgendes:

„Lieber Florian, liebe Christina,
Der Ausflug unserer Klasse am Dienstag war sehr schön. Wir haben viele interessante Tatsachen über die früheren Stationierungen der „Feldschlangen“ unter Kaiser Maximilian und über die „Festung“ am Zellerberg erfahren, die leider später von den Bayern abgetragen wurde, so dass nur noch die Fundamente übrig blieben. Dank unseren vielen ausgezeichneten Archäologen und Historikern (wie Euch) konnten selbst nur aus den Überresten der „Festung“ viele Fakten herausgearbeitet werden, die Ihr und die vielen Mitarbeiter der Universität Innsbruck so gefühl- und humorvoll, doch gleichzeitig informativ und mitreißend vermitteln konntet. Vielen Dank, dass Ihr uns diesen Ausflug ermöglicht habt.“