Auf dem Sprung an die Universität

09. März 2023

Am BG/BRG Kufstein findet aktuell wieder ein Brückenkurs statt, der angehende Studenten und Studentinnen auf ihr zukünftiges Studium in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorbereiten soll. Der Kurs soll den steilen Einstieg vereinfachen, indem eine Auffrischung/Vertiefung der mathematischen Grundlagen erfolgt und grundlegende mathematische Konzepte anhand von Vorlesungs- und Übungsteilen erarbeitet werden. Außerdem soll den interessierten Schülern und Schülerinnen ein realistisches Bild davon vermitteln, was in ihren zukünftigen Studienfächern von ihnen verlangt wird. Am BG/BRG Kufstein nehmen aktuell Johanna Schaffer, Alena Reinold, Katarina Andre, Harpreet Kaur und David Nüssl am wöchentlichen Vorbereitungskurs für die Universität teil.

Einen Schritt weiter ist da schon Jakob Bensch: Der Schüler der Klasse 6A besucht neben dem laufenden Unterricht am BG/BRG Kufstein bereits Lehrveranstaltungen an der Universität München, und hat im Studiengang Mathematik auch schon die ersten Prüfungen erfolgreich absolviert. Den Sprung an die Universität hat der gebürtige Kiefersfeldener also bereits geschafft.