Berlin-Woche 8ABC 13.–17.10.2025
Montag
Am Montagmorgen starteten wir übermüdet um 06:45 Uhr am Kufsteiner Bahnhof unsere Reise nach Berlin. Nach einer intensiven achtstündigen Fahrt kamen wir erschöpft an und brachten unsere Koffer zum Hotel.
Nach einem spannenden Besuch ins Futurium ging es für uns in die Stadt zu einer atemberaubenden Lichtershow zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Der Tag endete für uns zufrieden, müde und aufgeregt für den nächsten Tag.
Dienstag
Trotz schlechten Wetters und langer Schlangen am Frühstücksbuffet ging es für uns auf eine Fahrradtour quer durch Berlin, welche mit vielen spannenden und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten beschmückt war. Bis auf ein paar kleine Unfälle verlief die Tour reibungslos und alle hatten sehr viel Spaß. Den Abend durften wir selbst gestalten.
Mittwoch
Es erwartete uns ein volles Programm. Reichstag, Berliner Mauer, Gedächtnisstätte Hohenschönhausen und viele spannende Fakten über Berlin und die Geschichte der Stadt waren dabei. Am Abend folgte ein stimmungsvolles Theater, welches wir selbst mitgestalten durften.
Donnerstag
Unser letzter ganzer Tag begann mit einem Spaziergang durch die Stadt. Mit den Begriffen „Schockis und Schnallen“ gab uns unsere Begleiterin einen Einblick in die „Berliner Schnauze“ und ein Gefühl für das echte Berlin. Den Abend durften wir in einem kulinarischen Markt beenden, in dem wir viele neue Gerichte und Kulturen kennenlernen durften.
Freitag
Dann begann auch schon leider unser letzter halber Tag in Berlin. Wir besuchten noch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, erschöpft und ausgelaugt ließen wir die Woche im „KDW“ ausklingen. Nach einer anstrengenden, schläfrigen Heimfahrt waren wir alle froh, wieder in eigenen Betten und vertrauten Wänden zu schlafen.