Besuch Anatomievorlesung der BioMed-Gruppen

von Homepage BG/BRG Kufstein
09. April 2024

Am 12.03. durften wir, die BioMed-Gruppen der 7. und 8. Klassen, eine Anatomievorlesung an der Medizinischen Universität Innsbruck besuchen. Da die Vorlesung schon um 08:00 Uhr begann, mussten wir uns zum Zweck der Wissenserweiterung ungewohnt früh vom Wecker aus dem Schlaf reißen lassen. Doch das frühe Aufstehen lohnte sich: Vom Vizerektor der Medizinischen Universität Univ.-Prof. Dr.med.univ. Wolfgang Prodinger wurden wir freundlich vor dem Audimax-Hörsaal begrüßt. Die letzte Müdigkeit verflog während der spannenden Vorlesung. Der humorvolle Univ.-Prof. Dr.med.univ. Marko Konschake sprach in dem fast voll besetzten Hörsaal nachvollziehbar über den Humerus (Oberarmknochen) und das Articulatio humeri (Schultergelenk). Nach der Vorlesung, aus der wir viel Neues, inklusive einen Eindruck vom Medizinstudium, mitnahmen, bekamen wir noch eine Führung im Anatomischen Museum bzw. der Anatomischen Sammlung. Dort wurden uns anatomische Fehlbildungen anschaulich erklärt. Außerdem durften wir einen Blick in den großen Sezierraum werfen, wo uns glücklicherweise keine Leichen erwarteten. Abschließend wurden von Univ.-Prof. Dr.med.univ. Wolfgang Prodinger, dem Vizerektor, sämtliche Fragen rund um das Medizinstudium ausführlich beantwortet. 

Wir bedanken uns herzlichst bei Vizerektor Univ.-Prof. Dr.med.univ. Wolfgang Prodinger, Univ.-Prof. Dr.med.univ. Marko Konschake und natürlich unserem BioMed-Lehrer Herrn Prof. Mag. Daniel Kiederer für diesen tollen Ausflug nach Innsbruck und den Besuch der Vorlesung, von welcher wir wertvolles Wissen mitnehmen konnten.

Laura Stitz, 7A