Dachaufahrt der 4. Klassen

18. Juni 2023

Nach einer coronabedingten Pause absolvierten die 4. Klassen in diesem Schuljahr wieder die für diese Stufe vorgesehene Fahrt ins Konzentrationslager Dachau bei München. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine fachkundige und interessante Führung durch Professor Schönherr, der sie und auch die anderen Begleitlehrer an seinem großen historischen Fachwissen teilhaben ließ. Nachdem Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht der 4. Klasse einen thematischen Schwerpunkt bilden, war die Besichtigung der KZ-Gedenkstätte in der Nähe von München der eindrückliche Schlusspunkt und nicht nur eine Veranschaulichung dessen, was Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung anrichten, sondern auch dafür, was Menschen anderen Menschen antun können.