Das BG/BRG Kufstein auf dem Weg zum Wiederantrag zur GESUNDEN SCHULE TIROL

19. Mai 2022

Das Gymnasium Kufstein setzt sich für das Schuljahr 2021/2022 das Ziel, das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ erneut zu erhalten. Schule spielt im Bereich Gesundheit eine wichtige Rolle und darum bietet dieses Gütesiegel eine große Chance.

Eine Kernaufgabe der Lebenswelt Schule ist die Bildung inkl. Gesundheitsbildung, jedoch sind zu erfolgreichem Lehren und Lernen auch gesunde Schüler/innen und gesundes Schulpersonal sehr wichtig.

Darum haben sich für dieses Schuljahr folgende Ziele ergeben:

• Ein jährlicher Wandertag findet für alle Schülerinnen und Schüler sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe zu Beginn des Jahres statt.
  • Analog zum Bewegten Unterricht in den 1. und 2. Klassen werden in Anlehnung an das Bewegungsprogramm Vital4Brain Bewegungspausen während des Unterrichts für die Oberstufe zur Entspannung und Konzentrationssteigerung eingeführt.
  • Es wird ein Ruheraum für die große Pause und eventuell auch für die Freistunden für Schülerinnen und Schüler bis zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 zur Verfügung gestellt.
  • Ein täglicher Obstkorb und „1-Euro-Früchtebecher“ sollen den Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Angebot an gesunder Ernährung bieten.
Gesunde Schule