Dirk Walbrecker liest in der 3E-Klasse

von Homepage BG/BRG Kufstein
28. April 2025

Am Dienstag, den 8. April, war der deutsche Autor Dirk Walbrecker in der 3E-Klasse zu Besuch.

Zu Beginn erzählte er uns von seinem Geburtsort, der deutschen Stadt Wuppertal, und deren Schwebebahn. Als Kind sei er oft damit zur Schule gefahren und konnte dabei in die Häuser der Leute blicken. Ein guter Start für die Lesung war Tuffis Geschichte: Ein Zirkusdirektor betrat aus Werbegründen mit seinem Babyelefanten die Schwebebahn. Das Ganze endete in einem riesigen Chaos und war lustig.

Später arbeitete er als Lehrer und Drehbuchautor, Michael (Bully) Herbig war sein Schüler. Dieser drehte mit einem Drehbuch von Dirk Walbrecker mit seiner Klasse einen Film. Als Erwachsener wurde Herbig mit dem Film „Der Schuh des Manitu“ bekannt.

Anschließend gab er drei spannende Leseproben aus seinem Buch „Pralle Töne“ mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme zum Besten. Ein Mädchen namens Lari tritt einer Band bei und bekommt Kontakt zu Alkohol und Drogen. Seine Inspiration, dieses Buch zu schreiben, war überraschend: Ihm fiel auf, dass vermehrt Musiker*innen mit Alkohol und Drogen kämpfen wie z.B. Amy Winehouse, Kurt Cobain und Janis Joplin. Er ermutigte uns, auf unser Leben achtzugeben und das zu tun, was wir für gut halten.

Wir bekamen den Tipp, immer ein Tagebuch bei uns zu tragen und alle unsere Ideen aufzuschreiben. Für eine Fragerunde war ebenfalls noch Zeit und fast jede*r nahm das Angebot an, sich eine signierte Autogrammkarte zu holen.

Der Autor wirkte sympathisch, freundlich, ehrlich und offen. Es waren sehr spannende und interessante 50 Minuten. Wir danken ihm und dem Kulturservice für sein Kommen.

(Klasse 3E)