Eine Reise in die „Hauptstadt Europas“
Unsere #Sprachreise begann am 16. September 2024 früh am Morgen mit einer Zug- und Busfahrt von Kufstein über München nach #Straßburg. Nach der Ankunft im Herzen der mittelalterlichen Stadt, nutzten wir gleich eine #Bootsfahrt, um Straßburg näher kennenzulernen. Diese historische und kulturelle Tour zeigte uns die Bedeutung des Orts als Schnittpunkt der europäischen Geschichte.
Der Besuch des #EU-Parlaments war zweifellos einer der Höhepunkte unserer Reise: Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten hatten wir die einmalige Gelegenheit, die europäische Politik hautnah mitzuerleben. Den hitzigen #Diskussionen der Abgeordneten, die von den Dolmetscher:innen simultan im #Plenarsaal übersetzt wurden, lauschten wir, hoch oben auf der Zuschauertribüne, in allen Amtssprachen der EU. Durch eine persönliche Begegnung mit der Tiroler EU-Abgeordneten @Mag.a Sophia Kircher erfuhren wir noch viel mehr über die Bedeutung der Europäischen Union und die täglichen Aufgaben einer EU-Politikerin. Ihre Worte zu den Themen #Tourismus, #Transit und #Mobilität in #Tirol brannten sich besonders in unsere Köpfe ein und stärkten unser Bewusstsein für die Bedeutung Österreichs in #Europa.
Im Rahmen unserer Reise machten wir auch eine spannende #Schnitzeljagd durch das Europaviertel, wobei wir gemeinsam als #Team die Umgebung erkunden durften und dabei noch viel mehr über die weiteren Institutionen, wie den europäischen #Gerichtshof für #Menschenrechte, den Kulturkanal #ARTE, die europäische Pharmakopöe oder den #Europarat, in Erfahrung gebracht haben. Im Europarat kamen wir mit dem österreichischen Honorarkonsul, @Mag. Andreas Lins, ins Gespräch, der uns über die Arbeit dieser Institution und ihren Beitrag zur europäischen #Zusammenarbeit, aufklärte.
Ein besonderer Abschluss unserer Reise war unser Tagesausflug mit dem #TGV nach Paris. Von der #Sacré-Cœur im Künstlerviertel #Montmartre bis hin zur #Champs-Elysées, dem #Eiffelturm, dem #Louvre oder der #Notre Dame konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sowohl zu Fuß und mit der Pariser #Métro als auch mittels „#Bateau mouche“ erleben. Das #Quartier Latin rundete diesen unvergesslichen Tag ab, wobei wir uns mit dem obligatorischen #Crêpe mit Nutella und den #Macarons in allen Farben und Geschmäckern für die Rückreise stärkten.
Aufgrund der zahlreichen Erlebnisse konnten wir unseren Schlafmangel erst auf der langen Rückfahrt wieder ausgleichen, wobei ein zufälliger, kurzer Zwischenstopp beim Münchner #Oktoberfest auch noch einen Teil der deutschen Kultur zeigte. Am späten Nachmittag des 21. September 2024 erreichten wir schließlich #Kufstein voller positiver Erinnerungen und die spannende und lehrreiche Reise kam schließlich zu ihrem Ende.
Unser Aufenthalt in Straßburg bot nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen #Politik, sondern auch wertvolle kulturelle und sprachliche Erfahrungen, denn wir haben nicht nur unser #Französisch verbessert, sondern auch ein wenig #Elsässisch dazugelernt. 😊 Vielmols merci, àdje ùn bis nachschte Mol! 😊
Für die finanzielle Unterstützung unserer Schulveranstaltung möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst auch beim #Land Tirol bedanken, ohne dem es nicht möglich wäre, solch zahlreich viele Eindrücke zu gewinnen.
#Sprachreise #7C #BGBRGKufstein #Straßburg #Bootsfahrt #EU-Parlament #Diskussionen #Plenarsaal @Mag.a Sophia Kircher #Tourismus, #Transit #Mobilität #Tirol #Europa #Schnitzeljagd #Team #Gerichtshof #Menschenrechte #ARTE #Europarat @Mag. Andreas Lins #Zusammenarbeit #TGV #Sacré-Cœur #Montmartre #Champs-Elysées #Eiffelturm #Louvre #Notre Dame #Métro #Bateau mouche“ #Quartier Latin #Crêpe #Macarons #Oktoberfest#Kufstein #Politik, #Französisch #Elsässisch