Einmal Italien und zurück: Sprachwoche Ivrea der 7A, 7B und 7C

07. Oktober 2024

Sonntag, der 15.09.2024
Am Sonntag den 15.9. ging unsere Reise nach Ivrea los. Wir trafen uns um 8 Uhr am Fischergrieß und starteten unsere 7-stündige Busfahrt nach Mailand. Dort durften wir uns zwei Stunden in der Stadt aufhalten, und besichtigten den Dom und die berühmte Viktor-Emanuel-Passage. Danach ging es für ca. 3 Stunden weiter nach Ivrea. Um 20 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft „Aquila Nera“ an. Wir bezogen unsere Zimmer und ließen den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Montag, der 16.09.2024
Nach dem ersten Frühstück im Hotel wurden wir um 9.00 Uhr in der Partnerschule „IIS Il Nuovo Olivetti“ erwartet. Nach der herzlichen Begrüßung von Lehrern der Schule durften wir an einem Rundgang durch die Schule teilnehmen. Einige Schüler, welche uns die ganze Woche begleitet haben, zeigten uns verschiedene Räumlichkeiten. Nach der Führung haben wir uns gegenseitig unsere bereits vorher erstellten Präsentationen gezeigt, am Nachmittag zeigten uns die italienischen Schüler die Stadt Ivrea und deren beliebtesten Orte und Sehenswürdigkeiten.

Dienstag, der 17.09.2024
Nach einer fast 3-stündigen Busfahrt nach Genua kamen wir um ca. 10 Uhr am "Aquario di Genova" an. Nach einem sehr artenvielfältigen Rundgang durch das Aquarium wurden wir im dortigen Imbiss versorgt. Nachdem wir der Kirche in der Innenstadt einen Besuch abgestattet hatten, erhielten wir die Erlaubnis Genua in Kleingruppen zu erkunden.
Außerdem durften wir in Genua am "Spiaggia di Boccadasse" einen wunderschönen Ausblick auf das Meer genießen. Ein entspannendes Sonnenbad mit einem köstlichen Eis stärkte uns für die Rückfahrt.

Mittwoch, der 18.09.2024
Nach einem einfachen Frühstück verbrachten wir die erste Hälfte des Tages mit den restlichen Präsentationen in der italienischen Partnerschule. Wir stellten unser schönes Tirol vor, während die italienischen Schüler uns über Ivrea berichteten. Vital gestärkt, bestritten wir den Marsch zum See „Lago Sirio“. Nach einer erholsamen Rast spazierten wir retour. Somit kam der Tag zu einem frühzeitigen Ende.

Donnerstag, 19.09.2024
Am Donnerstag unternahmen wir eine spannende Busfahrt vom Hotel nach Turin. Der erste Halt war das beeindruckende Ägyptische Museum, wo wir eine Vielzahl faszinierender antiker Artefakte bewundern konnten. Von Mumien bis zu kunstvoll gestalteten Hieroglyphen gab es viel zu entdecken. Nach dem Museumsbesuch nutzten wir die Gelegenheit, die Stadt Turin zu erkunden. Wir schlenderten durch malerische Straßen, probierten lokale Spezialitäten und genossen die lebendige Atmosphäre. Zum Abschluss unseres Ausfluges bewunderten wir die atemberaubende Aussicht von einem der Hügel über der Stadt. Die beeindruckenden Panoramablicke auf die Skyline und die umliegenden Berge waren ein perfekter Abschluss. Schließlich traten wir die Rückfahrt nach Ivrea an, erfüllt von vielen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen.

Freitag, der 20.09.2024
Die Woche in Italien ging zu Ende und wir waren ein letztes Mal in der Partnerschule. Während ein paar unserer Schüler den Englisch Unterricht besuchen, durften die anderen ein Abschlussquiz vorbereiten. Nach erfolgreichen Gewinnen haben wir uns verabschiedet. Nach einer neunstündigen Fahrt sind wir endlich wieder in Kufstein angekommen. Italien war ein schönes und lustiges Erlebnis und wird in unseren Erinnerungen bleiben.

15.9.2024 (Domenica): In questo giorno siamo partiti per Ivrea. Durante il viaggio abbiamo fatto una fermata a Milano, dove abbiamo esplorato la città. Milano è una città bellissima, sopratutto il Duomo. Successivamente siamo arrivati a Ivrea alle otto di sera. È stato un viaggo molto impegnativo.

16.9.2024 (Lunedì): Prima ho fatto una colazione con cornetti al cioccolato o marmellata. Poi siamo andati a scuola, che si chiama IIS Olivetti. Gli studenti di questa scuola hanno fatto un tour della scuola e più tardi abbiamo fatto delle presentazioni su Kufstein e Ivrea. Poi ci siamo riposarsi un po’ e nel pomeriggio abbiamo fatto una passeggiata per Ivrea con gli studenti italiani.

17.9.2024 (Martedì): Oggi ci siamo dovuti alzare presto, perché il bus per Genova partiva alle sette del mattino. A Genova abbiamo visitato l'acquario, la città e finalmente il mare. L'acquario è stato molto interessante. Abbiamo visto, per esempio, pinguini, delfini e molti altri animali marini. Anche la città e il mare erano una ricordo splendido.

18.9.2024 (Mercoledì): Secondo giorno di scuola. Abbiamo completato le presentazioni e frequentato lezioni di informatica, sport, grafica e meccanica. È stato interessante vedere il sistema scolastico Italiano. Nel pomeriggio, siamo andati al lago, ma visto che ha iniziato a piovere, siamo dovuti tornare in hotel.

19.9.2024 (Giovedì): Come martedì, anche oggi ci siamo dovuti alzare presto, perché siamo partiti per Torino. Abbiamo visitato il museo egizio. In questo museo ci sono sculture egizie antiche come le mummie. Poi avevamo del tempo libero e abbiamo fatto un po’ di shopping. Visitare Torino è stato una bella esperienza.

20.9.2024 (Venerdì): L’ultimo giorno. Dopo una settimana fantastica, il nostro tempo è finito. Abbiamo fatto le valigie e siamo andati a scuola un’ultima volta per fare un quiz. Abbiamo salutato e siamo andati all’albergo per mangiare l'ultima pizza. In seguito siamo saliti sul bus e il viaggio di ritorno era iniziato.

In questa settimana abbiamo fatto belle esperienze, conosciuto nuove persone e migliorato le nostre conoscenze di Italiano. In conclusione, è stata una settimana fantastica che non dimenticheremo mai.