Emran Feroz - ein Brückenbauer zwischen Afghanistan und Tirol

von Homepage BG/BRG Kufstein
13. Januar 2025

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2024, hatten wir, die Religions- und Ethikgruppen der 7. Klassen, die Möglichkeit, einem Vortrag des in Tirol aufgewachsenen afghanischen Journalisten Emran Feroz zu folgen.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde uns zuerst die Geschichte des Landes ab ca. 1970 bis heute, gestaltet mit Erzählungen von Erfahrungen von Feroz’ Familie, erklärt, wobei der Vortragende auch Parallelen zum aktuellen Sturz des Assad-Regimes in Syrien zog. Der größte Teil des Vortrags bestand aus den persönlichen Erfahrungen von Emran Feroz in Afghanistan.

Sehr interessant waren die Erzählungen über Erlebnissen von Flüchtlingen, die er in einem Hotel, welches kurzfristige Hilfe für Abgeschobene anbietet, getroffen hat. Also Menschen, die vor der Übernahme des gesamten Staates durch die Taliban nach Kabul abgeschoben wurden, da dieser Teil des Landes als noch sicher galt.

Wir bedanken uns vielmals bei den Lehrpersonen, welche diesen Vortrag möglich gemacht haben, da uns dadurch viel Neues erzählt und auch einiges klarer erklärt worden ist und wir einen guten Einblick in die Geschehnisse bekommen haben, welche zur jetzigen Lage in Afghanistan geführt haben.
Diese Veranstaltung wurde durch den Tiroler Kulturservice unterstützt.

Annette Wieser 7A