Erasmus+ Lesekampagne

25. Juni 2021

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes fand vom 16.6. bis 21.6. 2021 die vierte und letzte Lesekampagne in unserer Schule statt. Teilnehmerinnen des Projekttreffens in Kufstein stellten ausgewählte Werke zu dem übergreifenden Thema „Heimat und Welt“ vor.

Magdalena Dessl und Annalena Rieser konfrontierten die Schüler/innen der 7C mit György Dragomans Roman ‚Der weiße König‘, in dem ein elfjähriger rumänischer Junge Zeuge wird, wie Beamte des Geheimdienstes seinen Vater abholen. Marie Naschberger und Annalena Sieberer hielten eine Deutschstunde in der 5C und thematisierten dabei das Los vieler Flüchtlingskinder anhand des Buches ‚Dazwischen ich‘ von Julya Rabinowich. Laura Eichmüller und Melike Aksak präsentierten in ihrer Englischstunde in der 7D das Buch ‚Shah of Shahs‘ von Ryszard Kapuściński, das den Sturz von Shah Reza Pahlavi während der Iranischen Revolution analysiert.

Das eingeholte Feedback zeigte, dass auch durch diese Kampagne viele Schüler/innen zum Lesen eines der vorgestellten Bücher motiviert wurden. Die vortragenden Schülerinnen durften die interessante Erfahrung machen, in die Rolle einer Lehrperson zu schlüpfen.

OStR Mag. Maria Fellner