Exkursion nach Mauthausen
Das BG/BRG Kufstein führt seit Jahren eine zweitägige Exkursion nach Linz mit Besuchen in den Gedenkstätten KZ-Mauthausen und Schloss Hartheim in den 7. Klassen durch. Die Exkursion ist fixer Bestandteil des Schulprofils unserer Schule und ist ein wesentlicher Teil der Arbeit mit den Schüler*innen zu den Themen Nationalsozialismus, Shoah, Erinnerungskultur und Menschenrechte.
Ablauf der Exkursion 2024
Nach unserer Ankunft in Linz um 10.30 Uhr stand ein Rundgang in Linz mit Themen Linz in der NS-Zeit, Führerstadt Linz und jüdisches Linz an. Um 13.00 fuhren wir nach Mauthausen. Von 14:15 bis 16:15 Uhr fanden klassenweise Führungen durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Anschließend hatten die Schüler*innen eine Stunde Zeit für eine individuelle Vertiefung und den Besuch der Dauerausstellung.
Den Abend verbrachten die Schüler*innen selbstständig in Linz, untergebracht waren wir im Hotel Kolping.
Am zweiten Tag stand der Besuch des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim auf dem Programm. Dort erhielten die Schüler*innen von 11:00 bis 13:00 Uhr eine zweistündige Führung durch die Ausstellung „Der Wert des Lebens“ und die Gedenkstätte mit anschließendem, selbständigem vertiefendem Rundgang durch die Ausstellung bis 14.00 Uhr.
Im Anschluss erfolgte die Heimfahrt nach Kufstein mit der Ankunft um ca. 17:00 Uhr.
Mag. Peter Kendlbacher
Leiter der Exkursion