Französisches Kino trifft auf hohe Mathematik – Cinéfête in Innsbruck

von Homepage BG/BRG Kufstein
24. Februar 2025

Ein spannender Ausflug ins Leokino Innsbruck führte eine Gruppe unserer Französisch-Schüler:innen der 6. bis 8. Klassen auf eine cineastische und zugleich mathematische Reise. Im Rahmen des „Cinéfête“, eines vom Institut Français jährlich organisierten Filmfestivals, tauchten die Jugendlichen nicht nur in die Welt des französischen Films, sondern auch in die Kunst der hohen Mathematik ein.

Gezeigt wurde „Le théorème de Marguerite“ („Die Gleichung ihres Lebens“), ein preisgekrönter Film, der 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte und der Hauptdarstellerin einige Auszeichnungen bescherte. Die Geschichte dreht sich um Marguerite, eine brillante Mathematikstudentin, die kurz vor einem wissenschaftlichen Durchbruch steht – bis eine unerwartete Entdeckung alles infrage stellt. Ein Film, der – trotz Untertiteln – nicht nur sprachlich forderte, sondern auch zum Nachdenken über die Schönheit und Komplexität der Mathematik anregte und die Köpfe unserer Schüler:innen am Ende der Vorstellung ordentlich rauchen ließ.

Neben dem Filmgenuss bot das Cinéfête eine wunderbare Gelegenheit, die französische Sprache einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben. Besonders exklusiv: Unser Kinobesuch fand in einem eigens für uns reservierten Saal statt – ein Erlebnis, das den Ausflug noch eindrucksvoller machte.

Summa summarum: Sprache(n) und Mathematik sind stete Begleiter unseres Alltags und lassen sich nicht einfach so aus unserem Leben „wegkürzen“. 😊