Gehirnmodellierung
Beim Alzheimer-Patienten im fortgeschrittenen Stadium sind hauptsächlich die Synapsen in der Großhirnrinde und dem Hippocampus betroffen. Dadurch funktioniert die Kommunikation zwischen Neuronen nicht mehr richtig und mit der Zeit sterben immer mehr Nervenzellen ab.
Wenn beim Profifußballer der Scheitellappen aktiviert wird, werden die Bereiche die eigentlich unterstützend auf automatisierte Bewegungsausführungen wirken, nahezu abgeschaltet. Für die Fokussierung der räumlichen Aufmerksamkeit sorgt ein Areal innerhalb des visuellen Systems, das zum prämotorischen Cortex gehört und auch an der Steuerung der Augenmuskeln beteiligt ist: das frontale Augenfeld.
Das Gehirn eines geübten Gegenspielers: Der motorische und somatosensorische Kortex (zuständig für Bewegungen und Bewegungsabläufe) wird besonders beansprucht, zudem kommen der Scheitel- und Stirnlappen in der Großhirnrinde intensiv zum Einsatz (verantwortlich für Verarbeitung von Geräuschen).
Beim Schachweltmeister sind die meistverwendeten Gehirnareale der präfrontale Kortex und der Scheitellappen, aber auch das Kleinhirn wird beim Denkprozess beansprucht.