Großartige Erfolge bei Philolympics (Essay-Wettbewerb) Landeswettbewerb

von BG/BRG Kufstein
12. Februar 2021

Herzliche Gratulation an Viktoria Zawadil (8D, 1. Platz), Jonas Weiskopf (8AIL, 3. Platz) und Susanne Stelzer (8B, 6. Platz) beim Landeswettbewerb der diesjähringen Philolympics (Essaywettbewerb)

Der Philosophische Essaywettbewerb hat am BG/BRG Kufstein schon Tradition. Auch in diesem Schuljahr nahmen insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen im Dezember 2020 am schulinternen Essaywettbewerb teil, der aufgrund der Corona-Auflagen in diesem Schuljahr nicht als Tagesveranstaltung mit Workshop stattfinden konnte, sondern in den laufenden Philosophieunterricht mit integriert wurde. So hatten die Schüler/innen Gelegenheit, sich in Kleingruppen zu einem der vier Zitate der Philosophieolympiade auszutauschen, teilweise auch fächerübergreifend im Religions- und Ethikunterricht, und schrieben anschließend ihren philosophischen Essay.

Das erweiterte Jury-Team von insgesamt sechs Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer unter Leitung von Dr. Andrea Erhart-Leicht ermittelte über die Weihnachtsferienzeit in einem ersten Lesedurchgang die zwölf Favorit/inn/en der Schule, und in einem zweiten Lesedurchgang die drei Gewinner/innen des schulinternen Wettbewerbs, deren Essays Ende Januar an den Landeskoordinator für Tirol und somit an die Landesjury weitergeleitet wurden.

Groß war die Freude bei der Rückmeldung der Ergebnisse Mitte Februar: Victoria Zawadil, Klasse 8D,  konnte den Titel Landessiegerin 20/21 für sich sichern, Jonas Weiskopf, Klasse 8AIL, erzielte den erfreulichen 3. Platz und Susanne Stelzer, Klasse 8B, den 6. Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Tiroler Schulen.  Damit eröffnet sich für die 18-jährige Maturantin Victoria Zawadil ein weiterer spannender Durchgang und eine philosophische Herausforderung bei der österreichischen Philosophieolympiade vom 11. bis 14. April 2021.

Viktoria Zawadil
Viktoria Zawadil, 8D, 1. Platz