Klimawoche 5CD

20. Mai 2022

Die Klassen der 5C und 5D konnten sich heuer über einen Ausflug nach Matrei in Osttirol freuen. Im Rahmen der Klimawoche fand diese Exkursion vom 10.5.2022 – 13.5.2022 statt.

Das traumhafte Wetter wurde gleich am ersten Tag bei einer Wanderung zu den Umbalfällen ausgekostet. Dort trauten sich die mutigsten Schüler/-innen kurz in die kühlen Gewässer. Die Macht des Wassers spielte in der gesamten Woche eine bedeutende Rolle – dennoch war dessen Wucht und Kraft hier besonders eindrucksvoll.

Am zweiten Tag wurden bereits Bartgeier, Murmeltiere und Co. beobachtet. Auf dem Weg konnte man den Blick zu den großen Gletschern, wie bspw. zum Großvenediger, richten. Dabei wurden nicht nur viele Höhenmeter zurückgelegt, sondern auch spannende Geschichten über Bergkristalle und das Hindernis Berg in der Vergangenheit aufgeschnappt.

Am dritten Tag standen eine eindrucksvolle Schlucht, eine dunkle Höhle, ein Bergsee und einige Schneefelder auf dem Programm, die uns den Wanderweg erschwerten und für ca. 30 000 Schritte in unseren Handyapps sorgten. Einige mutige Geister erforschten auch das eiskalte Wasser des Bergsees.

Am letzten Tag wurden beim Versuch, die wichtigsten Wildtiere zu sehen, auch noch Gesteine und gewisse Pflanzen vertiefend betrachtet. Der Konflikt des Menschen mit den rauen Naturgewalten und das nicht immer günstige Eingreifen mit Stauseeplänen und Monokulturen war an allen Tagen vor Ort spürbar.

Die Jugendlichen lernten in dieser Woche nicht nur ihre Mitschüler/-innen besser kennen und  verbrachten gemeinsam eine spaßige Zeit, sondern sie konnten auch ihre eigene Fitness austesten und durch spannende Führungen, vielseitige Geschichten und einzigartige Bergstrukturen einiges dazulernen, was sie (hoffentlich) nicht so schnell vergessen werden.