Kulturreise der Klassen 4ABC
Vom 23. bis zum 26. April begaben sich die Sprachenklassen der 8. Schulstufe des BG/ BRG Kufstein auf eine Reise nach Norditalien. Die erste Station bildete nach einer dreistündigen Busfahrt ein Empfang bei der Bürgermeisterin von Rovereto, der Partnerstadt Kufsteins. Danach fand eine von SchülerInnen der Partnerschule Liceo Fabio Filzi organisierte Stadtrallye statt, bei der schnell klar wurde, dass Rovereto mehr als nur ein Weltkriegsmuseum zu bieten hat.
Am nächsten Tag ging es, erneut mit den italienischen GymnasiastInnen, auf den Colle di Miravalle, der einen traumhaften Blick auf Rovereto bietet. Dort besichtigten die KufsteinerInnen die Campana dei Caduti, die größte im Freien befindliche Glocke der Welt. Zudem durften sie eine Tafel enthüllen, die nun auf ein gemeinsames Friedensprojekt der Städte Kufstein und Rovereto verweist. Ebenfalls am Programm stand an diesem Tag eine Stadtführung in Verona, die von kundigen Guides liebevoll gestaltet wurde.
Den italienischen Tag der Republik verbrachten die 4. Klassen des BG/ BRG Kufstein in Venedig, wo sie sich ihre eigenen Führungen organisierten und ihre MitschülerInnen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Serenissima informierten.
Den Abschluss bildete eine Fahrt in den Vergnügungspark Gardaland, auch hier ließen sich die KufsteinerInnen von den Menschenmassen nicht davon abhalten, die wildesten Fahrgeschäfte auszuprobieren. Die nächstjährigen 4. Klassen können sich schon auf eine spannende Kulturreise vor Ostern freuen!
Wir bedanken uns beim Land Tirol für die Übernahme der Fahrtkosten nach Rovereto im Rahmen der Europa-Region-Aktion.