Lehrausgang nach Innsbruck mit Synagogen-Besichtigung

07. Juni 2023

Die Klasse 6B machte im Rahmen des Religionsunterrichts am 26.5.2023 einen Lehrausgang in die Tiroler Landeshauptstadt, um die Synagoge der israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg zu besichtigen.

Herr Stefan Gritsch erzählte den Schülerinnen und Schülern viel Interessantes über die Geschichte der Synagoge, über jüdische Bräuche und er erklärte auch, wozu und wie die verschiedenen Kultgegenstände eingesetzt und gebraucht werden.

Die ganze Klasse war von den Ausführungen Herrn Gritschs so „gefesselt“, dass sogar ganz darauf vergessen wurde, im Synagogenraum ein Foto zu machen.

Dies holten wir in der anschließenden Stadtbesichtigung, mit Abstecher zur theologischen Fakultät und zum Dom, aber noch vor dem Goldenen Dachl nach.

Insgesamt war es ein schöner und lehrreicher Vormittag!

Synagoge-Besuch