Naboj-Wettbewerb

08. Mai 2023

Am 5. März veröffentlichte unsere Schule auf ihrer Homepage einen Beitrag, über den sie interessierte Schüler/innen für einen internationalen Mathematik-Wettbewerb, den Naboj-Wettbewerb, suchte. Wenig später hatten wir die Teilnehmergruppen gebildet: Johanna Schaffer, Katarina Andre, David Nüssl und Fabian Bühl traten als Team in der Kategorie „Senioren“ an, Magdalena Santer, Lina Happ, Elena Juffinger, Josefine Bensch und Jakob Bensch in der Gruppe „Junioren“. Am 21. April machten wir uns zusammen mit Frau Prof. Schwarzlmüller auf den Weg nach Innsbruck zum Campus Technik. Nach Anmeldung und Erläuterung der Regeln startete um 11.30 Uhr der Wettbewerb. Zwei Stunden hatten wir Zeit, um als Team möglichst viele Aufgaben zu lösen. Dabei brauchte man nicht nur ein Gespür für Mathematik, sondern auch Kreativität und Teamgeist -und Nervenstärke: Jede gelöste Aufgabe wurde an einem Check-Point kontrolliert und die Rangliste, die im Saal angezeigt wurde, ständig aktualisiert, so dass jede teilnehmende Gruppe immer wusste, auf welchem Platz sie momentan lag. Letztendlich belegten wir in der Gruppe „Senioren“ den 44. von 59 Plätzen, und in der Gruppe „Junioren“ den 16. von 66 Plätzen österreichweit. Die Teamarbeit, das gemeinsame Tüfteln und Überlegen und die geteilte Freude über jeden errungenen Punkt waren eine tolle Erfahrung. Wir bedanken uns bei der Schule, dass sie uns ermöglicht hat, an dem Wettbewerb teilzunehmen und bei Frau Prof. Schwarzlmüller für die nette Begleitung und die lustige Zugfahrt – und natürlich für das Eis zum Abschluss! (Josefine Bensch, 5A)