Pflege Campus und Bezirkskrankenhaus Kufstein

26. Mai 2023

Die Gruppe des Wahlpflichtfaches „Biologische Grundlagen der Medizin“ traf sich am Montag, dem 15.05., beim Bezirkskrankenhaus Kufstein mit Richard Kapfinger-Putz, Msc., Lehrender am Pflege Campus Kufstein, der uns einen Einblick in die Pflegeausbildung und die Übungsmöglichkeiten an Simulatoren gab. Wir sahen auf dem Dach des Krankenhauses, wo Verletzte mit dem Hubschrauber ankommen, erfuhren, wie sie weiter versorgt werden, durften in den Schockraum mit all seiner Technik und auch einen Blick in den Raum vor den Operationssälen werfen.

Die Abläufe in der medizinischen Versorgung von Patienten wurden uns erklärt und wir bekamen ein gutes Bild vom Arbeitsalltag des medizinischen Fachpersonals im Krankenhaus. Das alles war so interessant und spannend, dass die Schülerinnen und Schüler um 17:00 noch gar nicht heim wollten.