Philolympics 2022-23

12. April 2023

Erfolge der Klasse 8B beim schulinternen Wettbewerb des BG BRG Kufstein

Mit der Übergabe der Urkunden des Philosophischen Essaywettbewerbs 22-23 vor den Osterferien an alle 8. Klassen wurde das diesjährige Wettbewerbsgeschehen der Philolympics, der Philosophieolympiade Österreich, zu einem gebührenden Abschluss gebracht. Vor den Weihnachtsferien hatten alle 8. Klassen an einem mehrstündigen Philolympics-Workshop mit philosophischen Gesprächsrunden nach eigener Auswahl zu je einem von vier Zitaten teilgenommen und anschließend ihre philosophischen Essays an der Schule verfasst. Die Philolympics-Jury, bestehend aus sechs Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer (A. Erhart-Leicht, B. Hölzl, S. Kopp-Ragusi, C. Leiter, F. Miranda-Martin und H.P. Sandbichler) hatte in einem ersten Lesedurchgang ohne Kenntnis der Namen der Verfasser/innen zunächst zwölf Favoriten/innen aus allen eingereichten Essays ausgewählt. In einem zweiten Lesedurchgang wurden die drei Gewinnerinnen dieses Jahres ermittelt. Gratulation an die Favoriten/innen der Klassen 8 AIL, 8B und 8D, die mit ihren Essays an der zweiten Leserunde teilgenommen hatten. Und einen herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen der Schule der Klasse 8B, die die Jury mit ihren philosophischen Essays überzeugen konnten!

(A. Erhart-Leicht)

Gewinnerinnen 2022-23:
1. Platz: Harpreet Kaur, 8B
2. Platz: Alena Reinold, 8B
3. Platz: Nina Despotovic, 8B

Favoriten/innenrunde 2022-23 (alphabetisch geordnet):
Felix Beitz, Nina Despotovic, Madlen Ederegger, Romy Exenberger, Harpreet Kaur, Diana Kronbichler, Laura Mairhofer, Florentina Oswald, Julian Pfurtscheller, Alena Reinold, Ruben Stasch, Lukas Wurzenrainer