Safer Internet-Workshop

05. Juli 2021

Im Herbst 2020 wurde unser erstes eTwinning Projekt „Lies mit uns! Teil 1“ im Rahmen des österreichischen eTwinning-Preis-Wettbewerbs 2020 mit dem dritten Platz ausgezeichnet und wir durften als Preis einen Gutschein für einen ‚Safer Internet‘-Workshop im Wert von € 350,- entgegennehmen.

Dieser Workshop fand am 30. Juni 2021 für die dritten Klassen statt. Herr Sebastian Holzknecht, Referent des Vereins „Saferinternet.at“, informierte unsere Schüler/innen über die unterschätzten Risiken von WhatsApp und erläuterte, was mit Selfies im Internet betrieben wird. Herr Holzknecht warnte eindringlich vor dem Verschicken freizügiger Fotos über das Handy. Er schilderte, welche Folgen das für Jugendliche oder auch deren Eltern haben kann, und wies auf die Einrichtung „Rat auf Draht“ hin, bei der sich Jugendliche und deren Eltern jederzeit anonym und kostenlos Rat holen können.

Dieser Workshop war zweifelsohne sehr aufschlussreich für unsere Schüler/innen und trägt hoffentlich zu ihrem verantwortungsbewussten Umgang mit Daten und Fotos im Netz bei.

OStR Mag. Maria Fellner