Speed-Dating mit den Schönheiten unserer Stadt Kufstein

Man nehme drei Klassen (4a, 4b, 4c),

mixe viel Phantasie und Kreativität mit den Schönheiten unserer Stadt,

gebe Spontanität und Vorfreude, neue Personen kennen zu lernen, dazu und

verrühre alles in einem Abstand von 3 Minuten.

Nachahmen und selbst Ausprobieren wird ausdrücklich empfohlen.

Über die garantiert positiven Wirkungen und erwünschten Nebeneffekte, wie gute Laune und Freude, fragen Sie beteiligte Personen oder lesen Sie den folgenden Bericht:

Bericht: Schulprojekt „Speed-Dating mit der Stadt Kufstein und ihre Region- Heimatkunde einmal anders“

Inspirierender Besuch von der Volksschule Kufstein Stadt am Gymnasium Kufstein

Nach dem schönen Kennenlernen unserer neuen Partnerschule Liceo Fabio Filzi in der Kufsteiner Partnerstadt Rovereto und dem gelungenen Präsentieren unserer Stadt mit viel guter Laune, gab es auch hier ein Event, das die Zusammenarbeit der Schulen in Kufstein stärken sollte.

Am 27. Juni 2023 erlebten die Klassen 2a, 3c und 3d der Volksschule Kufstein Stadt ein unvergleichliches "Speed-Dating". Dieses lebendige interaktive Format begeisterte unsere Gäste, die Heimatkunde auf eine ganz neue, erfrischende Art und Weise vermittelt bekamen. Mit farbenfrohen und detailreichen Pop-up Kunstwerken, welche sorgfältig und liebevoll von den Schülern und Schülerinnen der Sprachenklassen 4a, 4b und 4c des Gymnasiums selbst kreiert worden waren, illustrierten wir die Stadt Kufstein und ihre malerische Umgebung.

Die bunten Bilderbuchseiten mit klappbaren und beweglichen Teilen über die schönsten Plätze unserer Stadt, Aktivitäten in unserer Region, die Geschichte Kufsteins, das Vereinsleben und vieles mehr, luden zum Staunen und Mitmachen ein.

Mit Hingabe und der Stolz präsentierten unsere Jugendlichen ihre Arbeiten und erfüllten die Klassenzimmer mit einer Welle von Begeisterung und Freude. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Aufregung und den positiven Überraschungen, die diese ungewöhnliche Lernerfahrung mit sich brachte.

Nach den Präsentationen schrieben die Volksschulkinder herzige Rückmeldungen, über die sich alle freuten. Ein weiter Höhepunkt bildete das gemeinsame Singen des Kufstein-Liedes. Rund 130 Personen sangen fröhlich, laut und lustig diesen alten Schlager.

Zum Abschluss des Besuchs wurden unsere Gäste mit handgefertigten Lesezeichen belohnt, eine liebevolle Erinnerung an diese besondere Veranstaltung. Passend zu unseren kreativen Pop-ups wurde zudem Popcorn für alle verteilt, was die festliche Atmosphäre abrundete und die Kinder noch mehr zum Lächeln brachte.

Es war ein Tag der Freude und der Begeisterung für kreatives Lernen, des Austauschs und der Wertschätzung der Schulen in der Heimatstadt Kufstein. Und ohne Zweifel war es ein Tag, der in den Herzen der Kinder einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Mag. Gabriele Krimbacher (Projektleiterin)