Tag der MIP
Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, war es endlich so weit. Die siebten Klassen und Teile der achten Klassen durften den Tag der Mathematik, Informatik und Physik an der Universität Innsbruck besuchen. Begleitet haben uns Herr Professor Much, Herr Professor Astner und Frau Professor Mircea. Nach Zugfahrt und kurzer Trambahnfahrt kamen wir am Campus Technik an.
In den Vorlesungen zu Astro- und Quantenphysik erfuhren wir mehr über das Weltall, aber auch über das Doppelspalt-Experiment. Wir durften nicht nur zuhören, sondern konnten auch einen Blick in die Physik-Labore werfen, wo Studierende uns die Vorgehensweise und Prozesse der Experimente erläuterten. Highlight vieler Personen war die Besichtigung des Laser-Labors. Dort wurden uns Laser präsentiert, welche Atome auf unvorstellbar tiefe Temperaturen herunterkühlen. Zwischendurch fand man immer interessante Stände, die unter anderem bestimmte Experimente, aber auch ganz allgemeine physikalische Tatsachen erklärten.
Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann für viele zur Mathematik, wo am Anfang kurz darüber “philosophiert” wurde, was Mathematik überhaupt ist. Zudem haben hier viele Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichsten Workshops teilgenommen. So bastelten manche aus meiner Klasse kompliziertes Origami aus Papier.
Am Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Kufstein. Im Zug ließen wir den Tag Revue passieren und stellten abschließend fest, dass im Alltag vieles auf Physik und Mathematik beruht. Insgesamt haben viele den Tag in vollen Zügen genossen. Außerdem ist eine Abwechslung zum „normalen“ Schulunterricht sehr sinnvoll und könnte öfters durchgeführt werden.