Tag der Philosophie am BG BRG Kufstein

von Homepage BG/BRG Kufstein
11. Januar 2024

Tag der Philosophie am BG BRG Kufstein

Mit Philolympics (philosophischer Essaywettbewerb)

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Universität Innsbruck

19.12.2023

Ziel für die Organisation des philosophischen Essay-Wettbewerbs „Philolympics“, der an unserem Gymnasium schon seit vielen Jahren im Dezember für die Abschlussklassen stattfindet, war es, diesen in einer neuen, erweiterten Form und mit neuen Ideen auszugestalten. In einem gemeinsamen Gedankenaustausch sowohl mit Schülern/innen der 8. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfachs PuP, als auch in Gesprächen mit Lehrerkollegen/innen des Jury-Teams entstand daraus ein Tag der Philosophie, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Universität Innsbruck stattfinden sollte.

Es war sehr erfreulich, dass die Institutsleiterin des Instituts für Philosophie der Universität Innsbruck, Univ. Prof. Dr. Anne Siegetsleitner, unserer Einladung zu einem Einführungsvortrag folgte und einige Ethik-Lehramt- und Philosophie-Studenten/innen an der Teilnahme an dieser Veranstaltung freudiges Interesse zeigten.  So konnten alle 8. Klassen des BG BRG Kufsteins am Dienstag, 19.12.2023, einem interessanten und zum Philosophieren sehr anregenden Vortrag lauschen und im Anschluss daran in vier Workshops, die zu jeweils einem der philosophischen Zitate des österreichischen Philolympics-Komitees stattfanden, das jeweils von ihnen gewählte Thema weiter ergründen und im gemeinsamen Dialog intensivieren. Begleitet wurden die Workshops in diesem Schuljahr somit nicht nur von jeweils einer Lehrperson des Jury-Teams, sondern zudem von Studenten/innen der Universität Innsbruck. Nach einem weihnachtlichen Pausenbuffet im Mehrzwecksaal im Anschluss daran, das von den 8. Klassen vorbereitet wurde, erfolgte das Essay-Schreiben in den Computerräumen unserer Schule.

Die Studenten/innen, die teilweise auch ihre pädagogische Ausbildung im Fach Ethik in diesen Monaten an unserer Schule absolvieren, erleben damit auch diesen Aspekt des schulischen Geschehens und können als Mitlesende einiger der philosophischen Essays, die zunächst anonym gelesen werden, Einblick in das Wettbewerbsgeschehen und die verantwortliche Aufgabe eines Jurors/einer Jurorin nehmen. So war es die Aufgabe unseres Jury-Teams über die Weihnachtsferienzeit eine Auswahl der philosophisch überzeugendsten und/oder originellsten Essays zu treffen. Im Anschluss daran geht es nun darum, in einem zweiten Lesedurchgang die diesjährigen Gewinner/innen des schulinternen Essay-Wettbewerbs Philolympics 23-24 gemeinsam zu ermitteln. Es bleibt also weiterhin spannend.

Herzlichen Dank an das Institut für Philosophie für ihre anregende Präsenz an unserer Schule, herzlichen Dank an alle beteiligten Organisatoren/innen und an das Jury-Team 23-24: J. Egger, A. Erhart-Leicht, B. Hölzl, S. Kopp-Ragusi, C. Leiter und H.P. -Sandbichler.

(A.Erhart-Leicht 7.1.24)

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner/innen!

Philolympics 23-24

Wir freuen uns, die Gewinner/innen unseres diesjährigen schulinternen Philosophischen Essay-Wettbewerbs Philolympics der 8. Klassen des BG BRG Kufsteins bekanntzugeben:

  1. Plätze: Emma Heinzle (8B) und Lea Dengel (8C)
  2. Platz: David Nüssl (8D)
  3. Platz: Sandra Bamert (8B)

Die Plätze 1 und 2 vertreten unsere Schule beim Landeswettbewerb und schreiben einen weiteren philosophischen Essay zu einem von vier neuen Philosophen/innen-Zitaten.

Herzliche Gratulation!

Dengel Lea (8C)
Dengel Lea (8C)
Heinzle Emma (8B)
Heinzle Emma (8B)
Nüssl David (8D)
Nüssl David (8D)
Bamert Sandra (8B)
Bamert Sandra (8B)